Fahrradklima-Test 2018

Autos in die Tonne treten!

Der Fahrradklima-Test 2018 des ADFC ist vorbei und alle sind gespannt auf die Ergebnisse. An dieser Stelle möchte ich als Kieler einen Rückblick wagen.

Vor geraumer Zeit stand Kiel auf Platz 3. Diese Zeiten sind allerdings lange vorbei. Meine Vermutung: Kiel wird mit Glück noch zweistellig. Im letzten Test reichte es mit der Schulnote Vier zum „gerade noch nicht durchgefallen“. Der Neubau der Veloroute 10 kann den desaströsen Zustand der übrigen Fahrradwege nicht mehr raus reißen. Ich selbst fahre große Umwege, nur um ein paar Meter auf der Veloroute zu fahren, aber das ist den wenigsten möglich.

Viel gefährlicher, wenn nicht lebensbedrohlich, sind folgende häufig in Kiel anzutreffende vermeidbare Situationen:

  • Parkende Autos auf Fahrradspuren, die keinerlei Sanktionen zu fürchten haben. (Ich habe selbst nicht nur einmal erlebt, wie Polizei daran einfach vorbei gefahren ist…)
  • Fahrradspuren, die mitten auf Autospuren ohne Vorwarnung enden. (z.B.: Ziegelteich, bergab mitten auf einer zweispurigen Hauptverkehrsstraße. Wenn ich nicht selbst jeden Tag dort lang käme würde ich das nicht glauben…)

Die Themen in den vergangenen Tests, bei denen Kiel definitiv durchgefallen ist:

  • F7 Falschparkerkontrolle auf Radwegen
  • F15 Fahrraddiebstahl
  • F22 Fahrradmitnahme im ÖV

Die Lösung: einfach mal Geld in Höhe des Verkehrsaufkommens in die entsprechende Infrastruktur stecken! Ich würde vermuten, dann wird der Autoverkehr auf einen Bruchteil sinken.